Spottgeburt aus Lärm und Dreck
Motorisierter Rousseauismus: In der "Off-Road"-Natur sucht sich die "Off-Road"-Seele – eine neue technische Naturbewegung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine neue Massenbewegung ist anzuzeigen: der "motorisierte Rousseauismus". Zurück zur Natur will er, doch mit technischen Mitteln und nicht etwa, um sie wiederherzustellen. Motocross-Maschinen, Quads und die boomenden Geländewagen sind die Vehikel. In der "Off-Road"-Natur sucht sich die "Off-Road"-Seele.
Feldforschung I: Frühjahr im oberelsässischen Sundgau, Gegend von Ferrette, eine nicht überlaufene, eher stille Landschaft von anziehendem ländlichen Charme. Eine grünende Wiese, erst sanft, dann steiler ansteigend, von lockerem Mischwald umsäumt. Nach Südwesten öffnet sich ein schöner Blick zur Burgruine von Ferrette. Die Wanderer, am Waldrand gelagert, genießen die Aussicht, die Frühjahrssonne, das Vogelgezwitscher, dazwischen die Momente der Stille – bis sie jäh ein unüberhörbarer Lärm aufschreckt. Er kommt aus dem hinter ihnen liegenden Wald. Brechen von Unterholz. Es wird ein ...