Spiel und Film immer ähnlicher
Neuer Trend: Neben der Verwertung eines Stoffes in beiden Genres gibt es immer mehr Videospiele, die aussehen wie Kinostreifen.
Florian Oertel
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De Prinz kütt – ins Kino und auf die Konsolen. Auf den Leinwänden ist jüngst die Videospiel-Umsetzung "Prince of Persia: Der Sand der Zeit" angelaufen, während – pünktlich zum Start des Films – das Spiel "Prince of Persia: Die vergessene Zeit" zu haben war. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass der Zusammenhang zwischen den Medien Film und Videospiel komplizierter wird – aber auch spannender. Noch spannender sind oft Spiele, die ganz ohne Vorlage daherkommen wie Filme.
Auf persische Prinzen wird der smarte Zauberer folgen: Im Herbst kommt mit "Die Heiligtümer des Todes" das finale Kapitel der "Harry Potter"-Saga ins Kino. Und Electronic Arts arbeitet an gleich zwei begleitenden Spielen für sämtliche Plattformen vom PC bis zu Handys. Zumindest eines davon wird zeitgleich mit dem Filmstart zu haben sein. "Spiele zum ...