Sperling, Amsel, Meise vorn
Bei der Aktion "Stunde der Gartenvögel" wurde auch in Freiburg genau gezählt, was fliegt und flattert.
Andreas R. Braun
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Inzwischen liegen die Ergebnisse zur "Stunde der Gartenvögel" vor, die vom 10. bis 13. Mai deutschlandweit stattfand. Demnach haben sich im Stadtkreis Freiburg 181 Vogelfreunde an der Mitmach-Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) beteiligt. Sie zählten in 128 Gärten 3604 Vögel. Platz eins geht erneut an den Haussperling, den mit Abstand häufigsten Stadtvogel: In Freiburg bezog sich am Aktionswochenende rund jeder vierte Meldung auf ihn. Damit ist diese Spatzenart die Goldmedaille wie in den Vorjahren nicht zu nehmen.
Auf Rang zwei liegt – ebenfalls wie schon im Vorjahr – die Amsel. Sie zeigt einen positiven Trend: Durchschnittlich wurden diesmal pro Garten 2,88 Amseln gezählt, was einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber ...