Spendengeld ermöglicht Kauf einer Waschmaschine
Aus den Mitteln der BZ-Aktion Weihnachtswunsch hilft der Caritasverband Lahr Menschen, die in Notlagen geraten sind. Die Badische Zeitung zeigt Beispiele auf, wofür die finanzielle Unterstützung im Jahr 2024 verwendet wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Frau E. konnte nach Gewaltattacken ihres Ehemanns mit ihrem fünfjährigen Sohn nach einer Zeit im Frauenhaus eine einfache Wohnung beziehen, hatte jedoch keine Mittel für die notwendigsten Möbel. Mit einer Beihilfe aus BZ-Spenden konnte sie als Soforthilfe die nötigste Ausstattung für sich und ihren Sohn gebraucht beschaffen. Nach Antritt einer neuen Teilzeitstelle stabilisierte sich die Familie und war im Nachgang in der Lage, eine Traumatherapie zu beginnen.
Frau F. verlor nach dem Tod ihres Mannes ihre Wohnung und lebte vorübergehend in einer Notunterkunft. Weil sich die Bearbeitung ihrer Witwenrente lange verzögerte, konnte sie die Zeit ohne Einkommen nur mit Hilfe von Lebensmittelpaketen und einer Beihilfe aus BZ-Spenden für die wichtigsten Hygienemittel überbrücken.
Herr G., alleinerziehend mit dreijährigem Sohn, hatte während einer Krankheitszeit Mietschulden angehäuft, die er in Raten abzahlte. Dadurch kam er mit der Beschaffung der Lebensmittel in Verzug und hatte nach einer Stromnachzahlung keinerlei Geld mehr übrig. Mit BZ-Spenden konnte er Lebensmittel- und Alltagsbedarf für sich und seinen kleinen Sohn besorgen, ohne noch tiefer in die Schuldenfalle zu geraten.
Herr J. ist schwerbehindert und trotz Rollstuhl in Vollzeit-Beschäftigung in einer Reha-Werkstatt. Aufgrund des krankheitsbedingten dauerhaften Ausfalls seiner Schwester, die ihn bisher als Pflegeperson unterstützte, benötigte er eine eigene Waschmaschine. Durch eine Spende der BZ-Aktion konnte er eine gebrauchte Maschine erwerben und so einen Umzug in ein Heim vermeiden.
Frau H. erkrankte schwer an Depression, musste mehrere stationäre Aufenthalte bewältigen und verlor ihre Arbeitsstelle. Weil ihr Krankengeld durch lange Bearbeitungszeiten noch immer nicht angewiesen wurde, konnte eine Beihilfe aus BZ-Mitteln die Zeit bis zum Eingang des Geldes und somit die Lebensmittelversorgung sicherstellen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr