SPD sondiert "konstruktiv"
Erste Treffen von SPD, Grünen und FDP und von Union und FDP / Alle betonen konstruktive Gespräche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die SPD, seit der Bundestagswahl stärkste politische Kraft, ist am Sonntag in die Gespräche über die Bildung einer Ampel-Regierung eingestiegen. Nach den jeweils etwas mehr als zweistündigen Gesprächen mit FDP und Grünen beschrieben alle drei Seiten eine sachliche, konstruktive Atmosphäre. "Die SPD ist jetzt bereit für Dreiergespräche", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Union und FDP hoben derweil nach ihrem ersten gemeinsamen Treffen "große inhaltliche Gemeinsamkeiten" hervor, so CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak.
Parallel zu den Sondierungen gerät Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) nach dem Wahldebakel in den eigenen Reihen aber weiter unter Druck. FDP-Parteichef ...