Tagung der SPD-Ortsvereine
SPD: Sigmar Gabriel geht auf die Basis zu
Der künftige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will die Parteibasis künftig bei Richtungsentscheidungen stärker einbeziehen. "Ich glaube, das macht uns klüger", sagte Gabriel in Esslingen.
Stefan Hupka & dpa
Mo, 9. Nov 2009, 0:05 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN/ESSLINGEN. In den Gliederungen der SPD herrscht nach der Niederlage bei der Bundestagswahl Ärger über Selbstdarstellung und Kommunikationsverhalten der Zentrale. Das trat am Samstag bei der SPD-Ortsvereinskonferenz in Esslingen zutage. Zahlreiche Redner kritisierten mangelnde innerparteiliche Transparenz und Mitsprachechance. Das designierte Führungsduo Sigmar Gabriel und Andrea Nahles wurde aber von den Basivertretern mit viel Applaus verabschiedet.
In der SPD werde zu viel von oben herab entschieden, Flügelkämpfe bestimmten das Bild und sozial sei man seit Hartz IV und Rente mit 67 auch nicht mehr, beklagten Redner. Auch die rasche Kür ...