SPD mahnt Öko-Wende an
Im Zeichen des Klimaschutzes plädiert der Ortsverein Schopfheim für neue Richtlinien bei der Gewährung öffentlicher Mittel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (BZ). Die zeitnahe Umschichtung der derzeitigen öffentlichen Landwirtschaftsförderung zugunsten von ökologisch produzierenden Bauern fordert der SPD-Ortverein Schopfheim in einer Presseerklärung. Als großer Flächennutzer könne und müsse auch die Landwirtschaft einen nennenswerten Beitrag etwa zum Klimaschutz und zum Erhalt der Biodiversität leisten, heißt es darin. Entsprechend haben die Schopfheimer Sozialdemokraten Richtlinien formuliert, nach denen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene künftig Fördermittel gewährt werden sollten.
Profitieren von der geforderten Umschichtung sollen laut dem Schreiben Landwirte, die Artenvielfalt und das Trinkwasser vor Schadstoffeinträgen schützen und regional erzeugte, gesunde Lebensmittel zur Versorgung der Bevölkerung produzieren. "Von einer ...