Spaziergang durch 40 Jahrtausende
Archäologische Sammlung im Ritterhaus neu strukturiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Seit Freitagabend lässt sich im Museum im Ritterhaus ein Spaziergang durch 40 000 Jahre machen. Die neu strukturierte Archäologische Sammlung präsentiert die 40 Jahrtausende sozusagen in einem Raum, beginnend mit Mammutzähnen sowie Feuersteinwaffen und Feuersteinwerkzeugen aus der Steinzeit bis zum Skelett – ein echtes? – eines verstorbenen Alamannen in einem Baumsarg aus der Zeit um 600 nach Christus.
Bezüglich der späten wie der frühen Zeit gibt es durchaus noch Wissenslücken. Von den Alamannen hat man in Offenburg nicht allzu viele Spuren gefunden, doch gab es ein Gräberfeld im heutigen Stadtteil Stegermatt. Eine mit Datum versehene Zeichnung auf Millimeterpapier ...