Spaß und Sport auf Rezept
Die Herzsportgruppe Herbolzheim erfreut sich seit mehr als 25 Jahren einer wachsenden Nachfrage .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Ein Pfiff, ein Ruf – die Belastungszeit ist vorbei. Wer eben noch ging, lief oder rannte, steht nun Puls messend in der Sporthalle und gibt die Daten an Übungsleiterin Elke Enderlin durch, die diese schriftlich dokumentiert. Fast jeden Mittwochabend trainiert die Koronar-Sportgruppe, wie sie im Fachjargon heißt, in der stilvollen Gymnastikhalle der Grundschule. Inzwischen sind aufgrund der hohen Nachfrage aus einer Gruppe zwei geworden. Viele weitere gemeinsame Aktivitäten schweißen die Mitglieder über die Übungsstunde hinaus zusammen.
"Der Sinn der Herzsportgruppe ist, Patienten nach Herzinfarkten oder Stents zu ermutigen, unter ärztlicher Aufsicht körperlich wieder etwas zu tun", erläutert der Arzt Martin Zeller, der zu den Gründungsmitgliedern zählt. Der Notfallkoffer, ausgestattet mit den notwendigen ...