Spaß an Becken und Bongos
Katharina Gerth vom Musikverein Albtal ist eine der wenigen Schlagzeugerinnen in der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Noch vor Jahren waren die meisten Schlagzeuger Männer, doch das verändert sich gerade. Zum Beispiel im Musikverein Albtal, wo Katharina Gerth das Schlagwerk bedient. Sie kenne inzwischen einige Mädels, die statt zur Querflöte lieber zu den Schlagzeugstecken greifen, sagt sie. In Katharina Gerths Familie hat das Trommeln Tradition: Ihr Opa war am Schlagwerk, ihre Mutter und seit 25 Jahren auch sie selbst. "Erfreulicherweise ist jetzt mein Patenkind Luis auch bei uns als Schlagzeuger im Musikverein dabei", verrät sie.
Wenn Katharina Gerth mit ihren beiden Holzstöcken Musik macht, ist sie ganz in ihrem Element. Mit 13 setzte sie sich zum ersten Mal an ein Schlagzeug, lernte das Spielen von der Pike an. Heute ist sie 38 Jahre alt. Im Frühjahr 1995 ...