Spaniens Jugend hat Hoffnung
26 spanische Jugendliche nehmen an einem Camp des Förderkreises Ferienzentrum Schopfheim teil und berichten über ihre Heimat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM/LÖRRACH. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet der Förderkreis Ferienzentrum (FöFe) aus Schopfheim mit der spanischen Organisation Nhorte zusammen. Ein Ergebnis der Kooperation sind binationale Jugendcamps in Schmitzingen bei Waldshut. Dieses Jahr beteiligen sich 55 Jugendliche an dem interkulturellen Training; davon kommen 36 aus Spanien. Eine Delegation aus dem Lager besuchte nun die BZ-Redaktion in Lörrach und förderte Erstaunliches zu Tage: Die Finanzkrise in Südeuropa ist an den Jugendlichen zwar nicht vorbeigegangen, aber sie sind dennoch optimistisch.
Der 17-jährige Alvaro aus Salamanca ist schon das zweite Mal bei einem deutschen Camp dabei. "Am Anfang ist jeder etwas schüchtern, aber mittlerweile kennen wir uns alle", sagt Alvaro. Viele Jugendliche kennen sich auch schon von früheren Camps. "Wir bleiben über Facebook in Kontakt", berichtet Angel aus León. "Vor den ...