Späth kam spät - aber mit Pfiff
Der designierte Wirtschaftsminister aus Edmund Stoibers "Kompetenzteam" begeisterte in Offenburg und im Europa-Park Rust.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG/RUST. Lothar Späth war am Donnerstagabend Stargast zweier Wahlkampfveranstaltungen der CDU in der Oberrheinhalle Offenburg und anschließend im Europa-Park Rust. Hier waren's 1000, im Park gar 1600, die dem Mann aus Stoibers Kompetenzteam an den Lippen hingen - und unterhaltsame Minuten genossen. Da störte es kaum einen, dass er hier eine halbe, dort fast anderthalb Stunden auf den Politiker mit der humoristischen Begabung warten musste.
Der Spruch, der da über die Leinwand huscht, klingt wie ein Spiegelbild der Person Lothar Späth. "Wir können alles", heißt es, "außer Hochdeutsch." Und selbst da ist er um Klassen besser als sein Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten; sein Akzent verrät indes nach wie vor seine Herkunft, soll sie wohl auch: Ja, wenn man uns Südlichter, dringt es ...