"Sorgt bei mir für Glücksmomente"
BZ-INTERVIEW mit BZ-Leserfotograf Harald Höfler zu seinem Hobby, liebsten Motiven und zum Reiz der Fotografie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Seine Fotos faszinieren regelmäßig auch die Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung. Harald Höfler hat ein Händchen für spektakuläre Naturfotos. Mit Martin Pfefferle sprach der über seine Leidenschaften, zu denen besonders die Fotografie von Natur, Landschaft und Tieren zählt.
BZ: Wie sind Sie zur Fotografie gekommen?Höfler: Bei mir zu Hause gab es keine Kamera. Zur Erstkommunion habe ich als Zehnjähriger eine Kodak Instamatic bekommen. Damit habe ich zu Beginn die Umgebung von Heitersheim, Tiere und witzigerweise auch schon Sonnenuntergänge fotografiert. Weil Filmkassetten und auch das Entwickeln und Abzüge machen teuer war, habe ich genau geschaut, was sich lohnt, was aus welchem Blickwinkel schön ist. Da nur ich in der Familie eine Kamera hatte, war das Fotografieren etwas ganz Besonderes für mich. Es hat mir alleine gehört. Die entwickelten Bilder dann aus der Fototasche ...