Sorgenvoller Blick in die Zukunft
Der ehemalige Bürgermeister Klaus Fleck prognostiziert einen sinkenden Anteil von Menschen im erwerbsfähigen Alter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Eine ernüchternde Zukunftsprognose präsentierte der ehemalige Schopfheimer Bürgermeister Klaus Fleck in seinem Bericht zur demografischen Entwicklung in der ganzen Region bei der Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Schopfheim, Maulburg, Hasel und Hausen. So werde zwar der Landkreis und die Region wachsen, jedoch werde die Zahl der Menschen im Erwerbsalter zurückgehen.
Die Gesamtprognose: Im Landkreis ist trotz Bevölkerungszunahme von 226 708 im Jahr 2015 auf 233 635 im Jahr 2035 (plus 7275) mit dem drastischen Rückgang der Zahlen im Lager der Menschen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren von derzeit 122 869 auf 110 512 (minus 12 357) zu rechnen. Im Einzugsgebiet ...