Sonderschauen bringen’s
Besucherzuwachs bei den einen, Rückgang bei den anderen: Städtische Museen ziehen Bilanz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für die fünf städtischen Museen fiel die Besucherbilanz für 2013 recht unterschiedlich aus: Mit einem Plus von 32 Prozent blickt das Archäologische Museum Colombischlössle auf ein sehr erfolgreiches Jahr, ebenso das Museum für Stadtgeschichte (plus 25 Prozent). Insgesamt sahen mehr als 216 000 Besucher die Ausstellungen in den fünf Häusern an – 1,3 Prozent weniger als 2012. Als Publikumsmagnet entpuppt sich die Gotikschau im Augustinermuseum – allein in den ersten viereinhalb Wochen sahen sie fast 9500 Besucher.
Tilmann von Stockhausen, Leitender Direktor aller städtischen Museen kann mit den 2013er-Zahlen gut leben: "Alles über 200 000 Besucher ist für mich zufriedenstellend" – in die fünf Museen kamen insgesamt knapp 3000 Gäste weniger. Ein Grund: Die Sonderausstellungen im Untergeschoss des ...