Staatsschuldenkrise
Sollen Reiche mehr zahlen?
Höhere Steuern für Vermögende? Das Rezept, dem Staat so mehr Einnahmen zu sichern, ist nicht neu. Der Staatsschuldenkrise hat die Debatte aber neu entfacht – bislang vor allem in anderen Staaten.
dpa, BZ-Redaktion & Stefan Küpper
Mo, 29. Aug 2011, 7:54 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa/BZ/skü). In Deutschland macht sich die evangelische Kirche dafür stark, ebenso die Steuergewerkschaft. Die Koalition will dagegen die Steuern senken. Die Industrie nennt derweil die Rufe von Reichen nach höheren Steuern einen PR-Gag.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, hat sich in der Steuerdebatte für eine stärkere Belastung von Reichen ausgesprochen. "In der gegenwärtigen Finanzmarktkrise ist es nur gerecht, wenn starke Schultern mehr stemmen ...