Solidarisch vermieten
Im Hausprojekt Grün 8 sind zwei Wohnungen "Landeplätze" für wohnungslose Frauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEDANQUARTIER. "Der erste Schritt ist, überhaupt erstmal wieder wo anzukommen", weiß Monika Renner*. Zehn Monate lang waren die Alleinerziehende und ihre Tochter wohnungslos. Seit Herbst wohnen die beiden in einer Wohnung im Hausprojekt "Grün 8". Das Projekt gehört zum Freiburger Mietshäusersyndikat – und vermietet seit sechs Jahren zwei Wohnungen an wohnungslose Frauen, die jeweils über die Anlaufstelle "Freiraum" vermittelt werden. Glücklich sind alle damit: die Frauen, die hier anlanden, "Freiraum" – und das vermietende Hausprojekt.
"Es braucht schließlich nur einen Wimpernschlag und es katapultiert dich aus dem gewohnten Leben, aus den üblichen Bahnen raus", erklärt Ursula Clößner, Projektmitglied und Verbindungsfrau zu "Freiraum" und zu ...