Solarenergie wird zur Pflicht
Bauherren in Marburg müssen in Zukunft Solarkollektoren installieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARBURG/FREIBURG. Die Stadt Marburg in Hessen verpflichtet Bauherren zur Nutzung von Solarenergie. Am Freitagabend verabschiedete der Stadtrat eine Solarsatzung für das Stadtgebiet. Danach müssen Bauherren "bei der Errichtung von beheizten Gebäuden oder deren Erweiterung um mehr als 30 Quadratmeter" künftig Solarkollektoren (Solarthermieanlagen) installieren. Je 20 Quadratmeter zusätzlicher Geschossfläche wird dann ein Quadratmeter an Kollektoren fällig. Andernfalls droht ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro.
Die Universitätsstadt macht sich damit zum bundesweiten Vorreiter. Bislang gibt es eine solare Baupflicht in einzelnen Städten nur für bestimmte Neubaugebiete. Die Entscheidung in Marburg fiel mit den Stimmen von SPD, ...