Großprojekte an der Uni
Sobald die neue UB fertig ist, wird das Kollegiengebäude II saniert
Kaum ist die Unibibliothek fertig, wird das KG II saniert / Neuer Platz der Alten Synagoge soll keinen Schaden nehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die neue Bibliothek ist noch nicht fertig – aber schon steht die Uni in den Startlöchern für weitere Großprojekte. Diese werden ein regelrechtes "Bäumchen-wechsel-dich" auslösen. Das Kollegiengebäude II wird komplett saniert. Zuvor muss noch ein Gebäude in der Rempartstraße auf Vordermann gebracht werden, das eins von mehreren Ausweichquartieren werden soll. Außerdem hat die Uni Interesse am Bürgeramt an der Johanniskirche angemeldet. Aus dem Rennen scheint eine weitere Nutzung der alten Stadthalle zu sein. Was dort geschieht, ist unklar.
6,25 Millionen Euro stehen bereits im Haushalt des Landes für den ersten Bauabschnitt am Kollegiengebäude (KG) II bereit. Sie sind für Vorbereitungen und Planungen gedacht, die im Juli starten sollen. Das KG II wurde ab 1959 gebaut – und ist entsprechend in die Jahre ...