Account/Login

Klimawandel

So wirken sich Hitze und Dürre auf Tiere und Pflanzen aus

BZ-Plus Hitze und Trockenheit verändern die Lebensbedingungen vieler Pflanzen und Tiere in Südbaden. "Es wird Verlierer und Gewinner geben", sagt Gabriel Rösch vom Freiburger Regierungspräsidium.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kaum eine Überlebenschance hat dieser ...er Fluss ist so gut wie ausgetrocknet.  | Foto: Frank Schoch
1/2
Kaum eine Überlebenschance hat dieser Fisch im Neumagen in Bad Krozingen: Der Fluss ist so gut wie ausgetrocknet. Foto: Frank Schoch
Hitze und Trockenheit bestimmen derzeit die Schlagzeilen. Menschen wird geraten, ausreichend zu trinken. Doch was machen Tiere und Pflanzen in der Natur, wenn es heiß und trocken ist? Die BZ hat dazu Gabriel Rösch vom Referat Naturschutz und Landschaftspflege am Regierungspräsidium befragt.
BZ: Wie reagieren Tiere in der freien Natur, wenn Flüsse und Bäche austrocknen?
Rösch: Fische, Krebse, Libellen und Co. weichen aus, soweit sie es können. Das erste, was sie spüren, ist, dass das Wasser weniger und wärmer wird. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel