So war’s als Polizist damals
Polizeihauptmeister a.D. Günter Tobian erinnert sich in Florian Ückers Buch an seine Dienstzeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der ehemalige Waldkircher Polizist Florian Ücker. | Foto: Joshua Kocher Der ehemalige Waldkircher Polizist Florian Ücker. | Foto: Joshua Kocher](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/03/96/ca/184784586-w-640.jpg)
ELZTAL (BZ). "Doppelraubmord Waldkirch 1949", "Mordfall Elzach 1952" "Ein Polizeikäfer auf Abwegen 1959", "Der ’Bärentöter’ Waldkirch 1965" oder "Aus Selbstmord wurde Mord, Siegelau, 1959" lauten einige der Geschichten, die der – inzwischen pensionierte – Waldkircher Polizeibeamte Florian Ücker in seinem Buch "Die Polizei im Elz- und Simonswäldertal in früheren Zeiten" festgehalten hat – allesamt Geschichten, die tatsächlich passiert sind, und nicht erfunden wie im Fernsehkrimi. Im Buch enthalten ist auch ein interessantes Interview mit einem Ex-Kollegen von Ücker, Günter Tobian.
"Irgendwann reifte der Gedanke in mir, aus vor etlichen Jahren gesichtetem historischem Material und Erzählungen lebensälterer Kollegen ein heimatgeschichtliches Buch über den Polizeialltag in früheren Zeiten zu ’schnitzen’", so Florian Ücker, dessen Hobby das Sammeln historischer ...