Natur auf der Spur (13)
So könnte die Zukunft des Naturparks aussehen
Was zeichnet den Naturpark Südschwarzwald aus, der bis auf zwei kleine Orte ganz Südbaden abdeckt? Die Luft? Die Natur? Das Essen? Petra Kistler fragte Roland Schöttle, den Geschäftsführer.
Petra Kistler
Sa, 15. Jul 2017, 0:00 Uhr
Südwest
Thema: Naturerleben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schöttle: Die Region erkannte, dass die Strukturprobleme, in denen sie steckt, mit einer Kirchturmpolitik nicht gelöst werden können. Gemeinsam erhoffte man sich mehr Erfolg. So entstand zunächst das Modellfördergebiet Südschwarzwald. Als dies auslief, wurde ein Instrument für die Regionalentwicklung gesucht, das die Aufgaben dauerhaft übernehmen konnte. Die Idee des Naturparks war geboren.
Dossier: Alle Folgen der BZ-Serie "Natur auf der Spur" finden Sie hier.
BZ: Was waren dies für Probleme?
Schöttle: Das Höfesterben und die Offenhaltung der Landschaft. Die treibenden Kräfte für den Naturpark waren die Landkreise und Kommunen, der Bauernverband, der ...