Internet
So können Sie sich gegen Google Street View wehren
Google will in seinen Street-View-Angebot bis Jahresende auch Ansichten von deutschen Straßen zeigen. Das findet nicht nur Anklang. Wir erklären, was Sie sich gegen die Veröffentlichung Ihrer Fassade tun können.
Mi, 11. Aug 2010, 0:02 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vorerst sind es nur zwei Städte in Baden-Württemberg, deren Straßenzüge Google im Internet zeigt: Mannheim und Stuttgart. Doch das Innenministerium weist darauf hin, dass die Fahrzeuge für Google Street View seit 2008 in allen Stadt- und Landkreisen unterwegs waren und das Unternehmen die Aufnahmen aller Straßenzüge Ende Oktober abschließen will. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis auch die kleinste Ortschaft Baden-Württembergs online zu besichtigen ist.
Die Skepsis des Innenministeriums gegenüber dem Vorhaben des Internet-Giganten Google ist groß: Das zeigt sich schon darin, dass das Ministerium – wie andere Organisationen des Verbraucher- und Datenschutzes auch – auf seinen Internetseiten den Bürgern ein fertiges Musterschreiben ...