Föhn, Toaster, Handy & Co.
So können ausrangierte Elektrogeräte entsorgt werden
Elektrogeräte können nun auch Onlinehändlern kostenlos zurückgeschickt werden. Wo man den Schrott sonst loswerden kann – und warum man das Zeug nicht einfach in den Müll werfen darf.
Hannes Koch & dpa
Sa, 23. Jul 2016, 0:07 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist alt, hat einen Stecker oder Batterien – und soll weg. Nur, wohin mit dem ausrangierten, kleinen Elektrogerät? Der zu schwache Föhn oder der alte DVD-Player können zum örtlichen Wertstoffhof gebracht werden. Sie können aber auch kostenlos in allen größeren Elektroläden zurückgeben werden, auch wenn man sie dort nicht gekauft hat. Von Montag an sind auch Onlinehändler verpflichtet, den Elektroschrott zurückzunehmen.
Welche Geräte kann man abgeben?Und wo?
Wie sieht es im Versandhandel aus?
Eine – bislang unvollständige – Liste findet sich auf der Internetseite der Stiftung Elektro-Altgeräte Register: stiftung-ear.de. "Oder der Händler nimmt die Kleingeräte postalisch zurück, wobei er die Versandkosten trägt", so Prothmann. Für die Verpackung muss dann allerdings der Kunde sorgen.
Wie läuft es in der ...