So jung und schon ein echter König
Zisch-Reporterin Saskia Lange hat ein Referat über den geheimnisvollen Tutanchamun gehalten.
Saskia Lange, Klasse 4a, Schlossbergschule & Lörrach-Haagen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Tutanchamun bestieg schon als Kindskönig, ein paar Jahre nach dem Tod seines Vaters Echnaton, den Thron. Er regierte Oberägypten, bis er mit 19 Jahren plötzlich starb. Durch Untersuchungen weiß man, dass er an Malaria und anderen Krankheiten litt, aber bis heute ist sein Tod ein ungelöstes Rätsel.
Am 22. November 1922 entdeckte der Ägyptologe Howard Carter das Grab des Pharaos Tutanchamun. Es war fast vollständig mit seinen Schätzen erhalten und machte Tutanchamun auf der ganzen Welt berühmt.
Die berühmte goldene Maske des Tutanchamun und andere Grabschätze sind heute im Ägyptischen Museum in Kairo zu sehen. Die Mumie des Pharaos liegt bis jetzt an dem Ort, an dem Howard Carter sie damals entdeckt hat: im sogenannten Tal der Könige in Ägypten.
Mich beeindruckt besonders, dass Tutanchamun schon mit ungefähr acht Jahren König von Ägypten geworden ist. Das heißt, er war jünger als ich! Wer weiß, vielleicht kann irgendjemand das Rätsel über den plötzlichen Tod des Tutanchamun irgendwann doch lösen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.