So gelingt der Diaabend 2.0
Wer seine vielen hundert Urlaubsfotos zeigen will, muss knallhart auswählen und das richtige Präsentationsszenario wählen.
Thomas Schörner (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Urlaub ist vorbei, die Speicherkarte der Kamera voll. Die Urlaubsfotos sollen Familie und Freunden präsentiert werden. Egal, ob für den klassischen Diaabend oder eine Präsentation im Web: Einige Punkte wie Dramaturgie und Nachbearbeitung der Bilder sollte niemand ignorieren.
Zuerst muss man auszuwählen: "Bilder, deren Motiv zwar gefällt, die aber verwackelt sind, sollte man löschen", erklärt Liz Hensel, Redakteurin beim Foto-Blog lensarmy.de in Köln. Ebenso sollte das gleiche Motiv nicht mehrfach in der Diashow auftauchen. "Es ist immer schwer, sich zwischen mehreren guten Bildern zu entscheiden, aber für den Betrachter wird es im Zweifelsfall ...