So geht Klimaschutz in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Zwölfspurige Autobahnen und wenige E-Autos: Die Emirate haben beim Klimaschutz Luft nach oben. Vor der Weltklimakonferenz dort zeigen sie sich als Vorreiter, mit riesigen Gewächshäusern und Solarparks.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der sichtbarste Beleg für die Nachhaltigkeitsbemühungen der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zeigt sich 70 Kilometer südöstlich von Dubai. Mitten in der Wüste. Im Zentrum steht ein 262 Meter hoher Turm. Die im Sonnenlicht glänzende Spitze ist aus mehr als 20 Kilometer Entfernung zu erkennen. Er fängt die Sonnenstrahlen von 70.000 Spiegeln auf. Über einen mit Spezialsalz gefüllten Speicher kann die Wärme bis zu 15 Stunden gebunkert werden. So kann auch nachts Strom erzeugt werden.
Kilometerweit ziehen sich Solarpanels des Mohammad bin Rashid Al ...