So geht es weiter mit der verlassenen Likörfabrik in Neuenburg
Leerstand herrscht seit zwei Jahrzehnten an prominenter Stelle in Neuenburg. Eine Immobilienfirma will auf dem Cusenier-Areal schicke Wohnungen bauen, doch zuletzt wurde es still. Was ist der aktuelle Stand?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
So sieht das Cusenier-Areal in Neuenburg derzeit aus. Foto: Hannes Selz
Über viele Jahre war es eine Likörfabrik, später ein Einkaufszentrum. Seit 2003 steht das altehrwürdige Cusenier-Areal in Neuenburg leer. Und das an einer Stelle, die das Ortsbild prägt, kurz nach der Einfahrt von Müllheim aus. Lange ging nichts, dann nahm sich die Firma Gisinger aus Freiburg der Sache an. Sie kaufte das denkmalgeschützte Gebäude, stellte Ende 2019 die Planung vor. Im Jahr 2021 erteilte das Landratsamt die Baugenehmigung. Dann wurde es wieder still. Bis jetzt.
Vor dem Baustart muss Gisinger alle Wohnungen verkaufen
Der Verkauf der Wohnungen soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr dieses Jahres starten, der Bau 2026. ...