So funktioniert ein Wasserkraftwerk
BZ-HAUTNAH: Leser der Badischen Zeitung konnten die Erzeugung erneuerbarer Energie am Fluss Neumagen unmittelbar erleben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Neuerdings steht dort ab und zu mal ein Radarblitzer – aber auch sonst ist das kleine Haus an der Abzweigung nach Etzenbach ein Hingucker. Das soll ein Kraftwerk sein? Viele, die sich das fragten und schon lange mehr wissen wollten, nutzten jetzt die Gelegenheit einer BZ-Hautnah-Veranstaltung, um hinter die Mauern des Gebäudes am Neumagen zwischen Staufen und Münstertal zu blicken.
2,4 Millionen Euro: Die erste Zahl, die nicht wenige der 35 Teilnehmer erstaunte, waren die Baukosten, die Herbert Kaiser nannte. Er ist Mit-Inhaber der Kaiser Kraftwerke aus Todtnau, die die Anlage betreiben, und war zusammen mit Johann Ruppert von der Bürgerenergie-Genossenschaft ...