"So eine luxuriöse Schule"
Die Johannes-Schwartz-Schule in Lehen feiert 50. Geburtstag – zwei frühere Schüler blicken zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LEHEN. Es war ein riesiges Abenteuer für die Lehener Kinder. Viele Monate hatten sie genau beobachtet, wie an der Bundschuhstraße ihr neues Schulhaus entstand. Am 2. Mai 1962 durften sie dann endlich einziehen. Mit dabei: Berthold Disch und Bernhard Schätzle. Damals waren der heutige Lehener Metzger Disch und der Ortsvorsteher Schätzle in der zweiten Klasse. Zum 50. Geburtstag ihrer Schule erinnern sie sich – an neue Toiletten, den Raben Jakob und die Freiheit der 50er Jahre.
"Die Baustelle war unser Abenteuerspielplatz", erzählt Berthold Disch. Jeden Tag sind die Jungs dort herumgestrolcht, haben Kaulquappen gesucht, Fußball gespielt. Und aufgeregt beobachtet, wie die neue Schule immer ...