Haushaltsreden
So bewerten die Fraktionen den neuen Freiburger Doppelhaushalt
Zwischen Bangen und Begeisterung: Die meisten Fraktionen im Freiburger Gemeinderat bewerten den neuen Doppelhaushalt positiv – doch einige warnen vor ökologischen und ökonomischen Risiken.
Di, 9. Apr 2019, 20:20 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hintergrund: Der Doppelhaushalt für die Jahre 2019/20
Alle zwei Jahre ist es ein Kraftakt: der neue Haushalt für die Stadt Freiburg. Die Stadtverwaltung entwirft einen Etat, den sie im Dezember vorlegt. Für dieses und nächstes Jahr hat er ein Gesamtvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro. Der größte Batzen: die Personalkosten. Viele Ausgaben sind fix, weil sie zum Beispiel gesetzlich festgelegt sind. Bei anderen Posten diskutiert der Gemeinderat, für was wie viel Geld ausgegeben wird. Nach dem Einbringen des Entwurfs führten die 48 Stadträtinnen und Stadträte zig Gespräche mit Vereinen, Organisationen und Einrichtungen. Mitte März begann die öffentliche ...