Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Unep-Direktor Achim Steiner Foto: wolter
Um Achim Steiner näherzukommen, muss man ihm erst einmal – im wahrsten Sinne des Wortes – aufs Dach steigen. Dort oben hat man dann den Blick auf den Stadtteil Gigiri in Nairobi – und auf 4000 Module. 515 Kilowattstunden ist die Solaranlage stark, die seit Februar 2011 das neue Bürogebäude des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep) mit 1200 Mitarbeitern versorgt und unter anderem von deutschen Unternehmen installiert wurde. Es ist das erste klimaneutrale Gebäude dieser Größenordnung in Afrika. Für den Unep-Exekutivdirektor Steiner ist es ein symbolträchtiges Vorzeigeprojekt. Setzt das Umweltprogramm damit doch genau das um, was er unermüdlich propagiert: Nachhaltigkeit.
Unermüdlich, das ist eine treffende Beschreibung für einen Mann, der seit Jahrzehnten in der ...