Skincare-Routine: Wie viel Pflege braucht die Haut wirklich?
Hautpflege boomt. In den sozialen Medien zeigen Influencer ihre Skincare-Routine und bewerben zahllose Mittelchen. Cremes, Öle, Seren – braucht es das alles wirklich?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Du willst dir endlich eine richtige Skincare-Routine zusammenstellen, weißt aber gar nicht, wann welches Produkt kommt? Dann schau dir dieses Video an", spricht eine junge Frau in ihre Smartphonekamera, während sie Creme auf ihr Gesicht aufträgt. Das Video hat sie auf Tiktok geteilt. 1,4 Millionen Aufrufe, über 100.000 Likes. Unter dem Hashtag #skincare finden sich auf Instagram mehr als 114 Millionen Posts – Videos wie das von Leoni alias "deinbeautyguru", mit Tipps für die ausgefeilte Pflegeroutine: mit Reinigungsschaum, Toner, Seren, Cremes, Essenzen.
Der Skincare-Markt boomt
Skincare ist nicht nur in sozialen Medien erfolgreich: Im Jahr 2023 wird der Umsatz mit Hautpflegeprodukten weltweit laut Statista auf mehr als 150 Milliarden ...