"Sie singen nicht, wie er dirigiert"

Vizedirigenten lernen beim Breisgauer Sängerbund die Kunst des Dirigierens, die Arbeit mit dem Chor und Musiktheorie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREITNAU/HOCHSCHWARZWALD. Starker Beifall erfüllt den Saal – ein Konzert ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die Sänger sind stolz auf ihre Leistung. Über Wochen hatten sie mit ihrem Dirigenten die Lieder einstudiert. Mehrere Voraussetzungen müssen stimmen, damit irgendwann ein guter Chor auf der Bühne steht. Neben dem Dirigenten verfügen Chöre meist auch über so genannte Vizedirigenten, die mit den Sängern die Werke proben. Mehrere Sänger haben sich dafür in einem Kurs der Gruppe Hochschwarzwald des Breisgauer Sängerbundes ausbilden lassen.

"Sie singen nicht wie er dirigiert", sagt Myri Turkenich und spricht damit ein Problem an, das Chorleiter zu bewältigen haben. Wie soll die Idee der Interpretation eines Werkes vermittelt werden, lautet die wohl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Myri Turkenich, Gerhard Studinger

Weitere Artikel