Sie rufen wieder "Schibii, schiboo"
Heute brennen die traditionellen Scheibenfeuer, und die glühenden Scheiben fliegen, begleitet von guten Wünschen, durch die Nacht.
Marion Schmidt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DREISAMTAL. An diesem Wochenende findet vielerorts wieder das traditionelle Scheibenschlagen statt. Nicht nur in Südbaden ist das Abschlagen glühender Holzscheiben auf einem Bock Brauch, auch im Allgäu, einigen Orten Österreichs und vor allem in Kreis Bozen in Südtirol entzündet man am ersten Fastensonntag die Scheibenfeuer.
In diesen Feuern werden etwa handflächengroße, quadratische Holzscheiben zum Glühen gebracht, die durch ein Loch in der Mitte auf einen langen Stecken aufgespießt sind. Anschließend werden die Stecken mehrmals durch die Luft geschwungen, bevor die Scheiben durch kräftiges Aufschlagen auf einen Holzbock – der ...