Sicherheit und kleine Kinder an erster Stelle
Schluchsee nimmt Kauf eines neuen Drehleiterfahrzeugs für die Feuerwehr und Erweiterung des Kindergartens als größte Investitionen in den Haushalt 2017 auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLUCHSEE. Die Haushaltslage der Seegemeinde wird schwieriger. Die Erfüllung von Pflichtaufgaben und nötige Investitionen erschöpfen die Finanzkraft, zumal dann, wenn zugesagte Fördermittel gestreckt und über Jahre hinweg nur gestückelt ausbezahlt werden. Die so nötige Zwischenfinanzierung zehrt einiges an Investitionsmittel auf. 2017 sind die größten geplanten Brocken, der Kauf eines neuen Drehleiterfahrzeugs für die Feuerwehr (600 000 Euro) und die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens (800 000 Euro).
Nach zwei nichtöffentlichen Vorberatungen im Dezember lag am Dienstagabend dem Gemeinderat ein Haushaltsentwurf vor, der Bürgermeister Jürgen Kaiser "wieder ruhig schlafen lässt", wie er selbst sagte. Die erwirtschaftete Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt ist mit 142 000 Euro eingeplant. Angesichts des nicht so wie geplant verlaufenen Jahres 2015 mit fehlenden Einnahmen und Haushaltsresten von etwa einer halben Million Euro, ist eine Kreditaufnahme von einer Million Euro vorgesehen, um die Rücklagen schonen zu können. Kämmerer Achim Pfriender ...