Sicher sind Kröten nur im Eimer
Im Mooswald bei Opfingen bringen zehn Tage lang Helfer die Amphibien auf den rechten Weg zum Laichplatz.
Silke Bergerhoff
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OPFINGEN. Claudia von Trotha ist entsetzt. Traurig zeigt sie auf die zahlreichen Krötenleichen, die auf der Freiburger Straße liegen. "Wir sind heute zu spät dran. Wenn die Kröten erst mal auf der Straße sind haben sie fast keine Überlebenschancen." Seit rund zehn Tagen wandern die Erdkröten im Mooswald wieder zu ihren Laichplätzen. Dabei hat eine Population einen besonders schwierigen Weg von der nördlichen Seite des Mooswaldes über die Freiburger Straße zum Kleinen Opfinger See vor sich.
Erdkröten merken sich ihren Geburtsort und suchen ihn Jahr für Jahr zur Paarungszeit erneut auf. Was früher kein Problem war, ist mittlerweile durch den stetig wachsenden Verkehr auf der Freiburger Straße zu einem ...