Account/Login

Mord in Göppingen

Shishabar-Schütze ist weiter flüchtig

  • dpa

  • Fr, 04. Oktober 2024, 20:00 Uhr
    Südwest

     

In einer Shishabar in Göppingen erschießt ein Mann mit einer Maschinenpistole einen Mann und verletzt zwei weitere. Die Opfer sind Syrer.

Polizeibeamte in Göppingen nahe des Tatorts.  | Foto: Christian Wiediger (dpa)
Polizeibeamte in Göppingen nahe des Tatorts. Foto: Christian Wiediger (dpa) 

Nach den tödlichen Schüssen aus einer Maschinenpistole in einer Shishabar in Göppingen ist der Täter nach Polizeiangaben weiter flüchtig. Eine Gefahr für die Bevölkerung durch den Schützen schließt die Polizei bislang aus. Bei den Opfern handelt es sich ersten Informationen zufolge um Syrer. Ob ein Zusammenhang mit der Fehde zwischen rivalisierenden Banden im Großraum Stuttgart besteht, müsse geprüft werden.

Bei der Tat in der Nacht zum Donnerstag wurde ein 29-Jähriger tödlich verletzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Zwei weitere Männer wurden lebensgefährlich verletzt – mittlerweile seien sie außer Lebensgefahr. Eine Sonderkommission wurde eingerichtet.

Der Vorfall zeige, "wie dramatisch sich die Sicherheitslage auch in Baden-Württemberg verändert", so die Deutsche Polizeigewerkschaft. Landeschef Ralf Kusterer warnte vor hoher Bandenkriminalität: "Die Lage ist ernst. Leider habe ich nicht den Eindruck, dass dies das Innenministerium und auch der Innenminister so drastisch vor Augen haben."

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel