Senioren auf dem Elektrofahrrad: Warum Sicherheitstraining so wichtig ist
Sieht ja aus wie ein ganz normaler Drahtesel: Senioren bauen häufig Unfälle mit Elektrofahrrädern, weil sie lange nicht mehr gefahren sind oder das Bike unterschätzen. Was dagegen hilft? Üben, üben, üben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist grün, hat acht Gänge und drei Bremsen – am vorderen und hinteren Rad und den Rücktritt. Der Sattel lässt sich verstellen und der Lenker auch. Ein klassisches Fahrrad. Bis auf den kleinen schwarzen Kasten am Lenker. Dort lässt sich der Motor einschalten, der im Rahmen versteckt ist. Axel Simons, Fahrsicherheitstrainer in der gelb-schwarzen Jacke des ADAC, drückt auf einen Knopf, eine Anzeige blinkt auf. "Man kann Eco-, Sport- und Turbomodus einstellen oder den Motor ausmachen", erklärt er seinen Zuhörern, die sich auf dem Verkehrsübungsplatz in Breisach um ihn und das grüne Pedelec versammelt haben.
"Beim Pedelec denken sich viele, was soll schon ...