Die Überzeugung, mit dem eigenen Handeln etwas bewirken zu können, kann bei der Krankheitsbekämpfung helfen und ein Schlüssel zu beruflichem Erfolg sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Warum scheinen manche Menschen sprichwörtlich an ihren Aufgaben zu wachsen, während sich für andere die anstehenden Herausforderungen immer wieder wie unüberwindbare Hürden anfühlen? Warum tritt der Eine im Job stets selbstbewusst und souverän auf, während seine Kollegin als die klassische graue Maus gilt? Einige Antworten auf derlei Fragen liefert das Stichwort "Selbstwirksamkeit" oder besser "Selbstwirksamkeitserwartung": ein etwas sperriger Begriff für das Phänomen, dass es Menschen gibt, die an die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten glauben – und solche, die das eben nicht tun.
Die theoretischen Grundlagen lieferte in den 1970er-Jahren Albert Bandura. Der kanadische Psychologe, der als einer der ...