Selbst ist der Schüler
Die Fünftklässler werden seit September in Ottenheim gemeinschaftsschulisch unterrichtet / Das neue System läuft gut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-OTTENHEIM. Wie geht’s dem jüngsten Spross der Bärbel-von-Ottenheim-Schule, der Gemeinschaftsschule? Seit drei Monaten werden zum ersten Mal die Fünftklässler in der neuen Schulart unterrichtet. Die Schüler mögen’s, die Eltern erkennen die Vorteile und die Lehrer auch. Auch wenn es für alle eine Umstellung bedeutet.
Donnerstagmorgen, Deutschstunde. Thema: "Vom Wolf zum Hund". 43 Fünftklässler sitzen verteilt in drei Klassenzimmern und warten darauf, dass es losgeht. Sie kommen aus Schwanau, etwa zehn aus den Umlandgemeinden. Ihre Eltern haben sich keine Gedanken gemacht, welche weiterführende Schule für ihr Kind geeignet ist. Der Weg nach oben, so will es die Gemeinschaftsschule, ist für die Schüler offen.Dahinter steckt die Idee, dass sich unterschiedlich starke Schüler gegenseitig helfen – in ...