Selbst ein Geißbock war ihr Fahrgast
Elfriede Wernet war die erste Frau in Neuenburg mit Führerschein und Gründerin des ersten Taxiunternehmens der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. Elfriede Wernet war nicht nur die erste Frau in Neuenburg mit Führerschein, sie hat 1956 auch das erste Taxiunternehmen in der Zähringerstadt gegründet: die spätere Firma Taxi-Birkner, die nun in Taxi-Grether übergegangen ist. Für die 79-Jährige ist das alles nichts Besonderes gewesen, denn: "Nach dem Krieg musste jede Frau ihren Mann stehen." Die Zeitzeugin hat einen reichen Erfahrungsschatz und erinnert sich daran, dass selbst die Suez-Krise Auswirkungen bis in die Region hatte.
Elfriede Sick, 1931 in Zienken geboren, heiratete 1952 Andreas Wernet, einen Kfz-Meister aus Neuenburg – der Stadt, die im Krieg total zerbombt worden war. Viele Bürger lebten in Baracken. Eine stand im Sägeweg und war die Kfz-Werkstatt ihres Mannes. Er hat sie, die gelernte Friseurin, gebeten, den Führerschein zu machen, um in Freiburg Ersatzteile ...