Seit jeher von Geschäften geprägt
Das Haus A. Zimmermann war einst Fruchtkasten der Standesherrschaft Fürstenberg und wurde nach dem Verkauf zum "Kaufhaus zum Kasten".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Die Stadt kann in diesem Jahr auf 1200 Jahre ihres Bestehens zurückblicken. Die Badische Zeitung stellt deshalb in loser Folge Bilder vor rund 100 Jahren und heute gegenüber, um zu zeigen, wie sich manches gewandelt hat. Heute der Blick in die Unteren Hauptstraße.
Das Bild von Anton Rebholz, der von 1900 bis 1950 die Entwicklung in Löffingen im Bild festhielt, zeigt die Geschäfte an der nördlichen Seite der Unteren Hauptstraße und muss nach Einschätzung von Heimatforscher Rudolf Gwinner zwischen 1932 und 1935 entstanden sein. Es zeigt das Wirtschaftsschild des Gasthauses Sonne , das bis 1932 noch Gaststätte Lamm hieß. Das Haus ist 1439 erstmals historisch erwähnt. Ihm angeschlossen war auch eine Badstube, die 1571 in einem Verzeichnis der deutschen Heilbäder schriftlich erwähnt ...