Seit 500 Jahren ein ewiger Bund
600 geladene Gäste aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich werden am Freitag, dem "Heinrichstag", in Basel erwartet.
Manuela Blum
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Der Beitritt der Basler zum Bund der Eidgenossen jährt sich am kommenden Freitag, 13. Juli, zum 500. Mal. Mit einem offiziellen Festakt im Basler Münster wird dieses Jubiläum gebührend gefeiert und geladene Gäste aus der ganzen Schweiz, Deutschland und Frankreich in Basel empfangen. Das große "Fescht vo Basel" zum Beitritt der Eidgenossen allerdings, mit drei Tagen Musik, Kultur und Kulinarischem, steigt erst vom 17. bis 19. August - wegen der Ferien.
Das Datum für den Beitritt vor 500 Jahren war nicht zufällig gewählt: Der 13. Juli war der Todestag des deutschen Kaisers Heinrich II., des Patrons der Stadt Basel. Ihm verdankt die Stadt ihr Wahrzeichen, das Münster. Auf den "Heinrichstag" hatte man sich nach langen Verhandlungen geeinigt. Der ...