Sein Wirken wird noch lange anhalten
Richard Blatter, Rektor der Zelgschule und dienstältester Schulleiter im Landkreis, geht zum Schuljahresende in Pension
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. 23 Jahre prägte er das Schulleben der Wehrer Zelgschule – zum Schuljahresende geht mit Richard Blatter der dienstälteste Schulleiter im Kreis Waldshut in Rente. "Für mich war immer wichtig, für die Schüler möglichst optimale Voraussetzungen für das Lernen zu schaffen", sagt Blatter rückblickend auf seine Zeit als Schulleiter. Und die sollte eigentlich nach zehn Jahren zu Ende sein. Aber in einer Umbruchphase wollte er seine Schule nicht im Stich lassen.
Mitte der 90er wäre nach der persönlichen Planung Richard Blatters eine neue Herausforderung angestanden. "Früher hatte ich die Vorstellung, dass man nach zehn Jahren in einer Position wechseln sollte", erinnert er sich. 1986 war er Schulleiter geworden, nach zuvor acht Jahren als Konrektor in Waldshut und Hohentengen. Aber Mitte der 90er aufhören, das ging einfach nicht. "1995 wurde die ...