BZ-Card – Reisen

Sehen Sie die Jubiläumsausstellung im Kunst Museum Winterthur

Anzeige Erkunden Sie am 17. November 2023 zunächst die Altstadt von Winterthur, bevor Sie die große Sonderausstellung "Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik" besuchen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Foto: Caspar David Friedrich, Mondaufgang am Meer, 1822©Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie
Im Herbst vor seinem 250. Geburtstag feiert das renommierte Kunst Museum Winterthur in der mit Spannung erwarteten Sonderausstellung "Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik" den größten Maler der deutschen Romantik mit der einzigen Jubiläumsausstellung der Schweiz. Mit seinen atemberaubenden Stimmungslandschaften und seinen neuen Bildfindungen, führte der Meister der Romantik die Gattung der Landschaftsmalerei zu neuen Sphären. Bisher wenig Beachtung fand hingegen die Frage, woher Caspar David Friedrich die Inspiration für sein Schaffen fand, welche Künstler er bewunderte und wie diese sein Werk beeinflussten. Die Vorboten und Vertreter einer frühen Stimmungslandschaft werden in Winterthur daher in einen aufregenden Bezug zu Friedrichs ikonischen Gemälden wie dem "Wanderer über dem Nebelmeer" oder "Kreidefelsen auf Rügen" gesetzt. Dazu zählen niederländische Landschaftsmaler des Goldenen Zeitalters, aber auch Meister wie Claude Lorrain oder jüngere Vertreter aus dem 18. Jahrhundert. In der Gegenüberstellung mit diesen bedeutenden Künstlern kann Friedrichs Werk dank zahlreicher internationaler Leihgaben in Winterthur neu entdeckt werden. Nach Ihrer Ankunft am 17. November 2023 (Freitag) erkunden Sie bei einer Stadtführung zunächst die Altstadt von Winterthur, die mit der größten Fußgängerzone der Schweiz zu begeistern weiß. Nach Zeit zur freien Verfügung werden Sie zu einer Führung durch die in der "Sammlung Reinhart am Stadtgarten" untergebrachte Jubiläumsausstellung erwartet, bevor Freizeit in der Ausstellung Ihren Reisetag beschließt.

Dieser Tagesausflug kostet mit BZ-Card 109,90 Euro pro Person (regulär: 119,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, der Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg (07:45 Uhr), Himmelreich (08:00 Uhr) oder Titisee-Neustadt (08:35 Uhr) sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Information:
"chrono tours", bz-card.de/unterwegs, Tel. 0761/496−8340 (Mo-Fr 9-17 Uhr), E-Mail: [email protected]. Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel