Sechs Spuren sind reine Träumerei
Die Planungen für die Verbreiterung der A 5 liegen für den Raum Lahr jenseits des Jahres 2030 / Ohne Geld ist nichts los.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Alle reden vom dritten und vierten Gleis im Oberrheingraben – von der Autobahn A 5 spricht derzeit keiner mehr. Da war mal etwas – nämlich der geplante Ausbau auf jeweils drei Fahrspuren. Nachfragen im Stuttgarter Innenministerium, zuständig für die Bundesfernstraßen im Land, bringen dabei ein ernüchterndes Ergebnis: Der Streckenabschnitt der A 5 südlich von Offenburg bis nach Teningen ist zwar im Bundesverkehrswegeplan enthalten, aber dort nur im "weiteren Bedarf". Zeithorizont daraus folgend: Weit nach dem Jahr 2025.
Karl-Heinz Decker, der stellvertretende Referatsleiter für den Fernstraßenbau im westlichen Landesteil, also auch in Südbaden, hat es nicht einfach. Die Wunschliste zum Bau von Bundesstraßen, Ortsumgehungen oder auch für den Ausbau von Autobahnen im Land ist so unendlich lang, dass man eigentlich kein Projekt gegen das ...