Schwörstadt - sprachlicher Grenzfall

Englisch oder Französisch in der Grundschule: Kinder in der Gemeinde am Rand des Kreises Lörrach tendieren zum Kreis Waldshut.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHWÖRSTADT (gb). Nun gibt es sie wohl doch, die Ausnahmen, die Kultusministern Annette Schavan vor wenigen Tagen noch in einem BZ-Interview ausgeschlossen hatte. Schwörstadt und Hasel könnten sie werden. Wenn an diesen Grundschulen Französisch eingeführt wird, wie im ganzen Kreis Lörrach vorgesehen, dann sind die Kalamitäten abzusehen. Denn die Kinder beider Kommunen tendieren beim Schulwechsel zum Kreis Waldshut und dort ist Englisch Trumpf.

Deshalb rechnet Paul Wenzelmann, Schulleiter in Schwörstadt, damit, dass beide Gemeinden in dem vom Stuttgarter Kultusministerium verordneten Französisch-Korridor entlang dem Ober-und Hochrhein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Paul Wenzelmann, Werner Leupolz

Weitere Artikel