Schwierige Verjüngungskur
Landfrauen aus Schliengen wollen jüngere Frauen anlocken, doch das ist nicht ganz einfach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. "Wir wollen Brauchtum bewahren, aber ein Trachtenverein sind wir nicht", erklärt Anita Schöpflin für die Landfrauen in Schliengen. Der Verein, der knapp 120 Frauen zählt, gehört vom Altersschnitt her zu den jüngsten im Markgräflerland; viele Mitglieder sind unter 60. Dennoch würden die 30 bis 40 aktiven Vereinsfrauen, zu denen die Vorstandsmitglieder Iris Willmann, Beate Gabelmann und Anita Schöpflin gehören, den Schnitt gerne senken. Sie haben schon Aktionen gestartet, um den Verein zu verjüngen. Aber "die unter 50-Jährigen halten sich doch sehr zurück", so Iris Willmann.
Die Landfrauen Schliengen haben Mitglieder unterschiedlichster Herkunft, von Angestellten über Hausfrauen bis hin zu zur Voll- und Nebenerwerbslandwirtin. Verheiratete und Witwen sind ebenso dabei wie Singles und Alleinerziehende. "Unser Anliegen ...