Schwierige Patientenversorgung am Hochrhein – Notfallpraxis in Bad Säckingen hat Personalprobleme
Zu wenig Hausärzte, überfüllte Notaufnahmen in Krankenhäusern, Rettungsdienste, die dort abgewiesen werden – so sieht die Patientenversorgung am Hochrhein aus. Hinzu kommen Probleme in der Notfallpraxis in Bad Säckingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Samstagmorgen, kurz nach 10 Uhr. Laut der 116117-Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdiensts sollte die Notfallpraxis beim Gesundheitscampus in Bad Säckingen seit 9 Uhr geöffnet sein. "Ich war um neun Uhr da. Die Praxis war zu", beklagt Gabriele Großmann. Erst eine Stunde später tauchten Ärzte auf. Die Notfallpraxis hat die Öffnungszeiten verkürzt – auch wegen Personalmangels. Sie öffnet erst um 10 Uhr. Nur wusste das niemand in der Zentrale der 116117, die in Chemnitz den Sitz hat. Doch ...